1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Hauptinhalt springen

Die Menschen

Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen kombiniert die ON Energy Werte wie Verlässlichkeit, Professionalität und Entscheidungsfreude in einzigartiger Art und Weise. Gegründet wurde das Unternehmen als Teil der Solar Ruhr Unternehmensgruppe von Norman Luth und Dr. Oliver Klein. Gemeinsam mit Alexander Street sind sie Geschäftsführer der ON Energy. Zum erweiterten Führungskreis zählen Dr. Jörn Schaube, David Schönbeck und Jasper Starke.

Insgesamt verfügt die ON Energy allein auf Leitungsebene über eine professionelle Branchenerfahrung von mehr als 70 Jahren sowie umfassende Expertise unter den inzwischen mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen.


ON Energy – Wir sind die EnergiewendeON Energy – Wir sind die Energiewende

Der Führungskreis


Norman Luth ist Gründer und Geschäftsführer der ON Energy GmbH. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre entschied er sich vor über 13 Jahren für einen Einstieg in die Solarindustrie, wo er zunächst Erfahrungen mit dem Vertrieb von Solarmodulen aus deutscher Produktion sammelte. Sein weiterer Weg in der Branche führte ihn zu großen asiatischen Modulherstellern, für die er in leitender Funktion den deutschen und europäischen Vertrieb verantwortete. Erste Berührungspunkte mit der Entwicklung von PV-Freiflächenprojekten ergaben sich in seiner Zeit bei Suntech Power. Bei dem damaligen Weltmarktführer Yingli Solar arbeitete er erstmals mit Dr. Oliver Klein und Dr. Jörn Schaube zusammen.

Mit der Gründung der ON Energy verbindet Norman Luth ein klares Ziel: Die Entwicklung von PV-Freiflächenanlagen skalierbar im Einklang aller relevanten Stakeholder zu machen. Denn das ist für ihn ein zentraler Beitrag zum Gelingen der Energiewende.



Oliver Klein arbeitet als Geschäftsführer bei der ON Energy GmbH und hat 2017 zusammen mit Norman Luth die Solar Ruhr Gruppe gegründet. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Maschinenbaus sammelte er seine ersten beruflichen Erfahrungen bei der Siemens AG, wo er verschiedene Stationen im Bereich des Supply Chain Managements und des Einkaufs im In- und Ausland durchlief. Seit mehr als 15 Jahren ist er in der Solarindustrie tätig und bekleidete verschiedene, leitende Positionen bei namhaften Modulherstellern. Sein Schwerpunkt lag dabei auf den asiatischen Beschaffungsmärkten. Beim damaligen Weltmarktführer Yingli Solar lernte er Dr. Jörn Schaube und Norman Luth kennen.

Innerhalb der ON Energy ist Oliver Klein für den Komponenteneinkauf und die technische Planung der Solarparks zuständig. Er ist fest davon überzeugt, dass die Energiewende gelingen wird.



Alexander Street wurde 1983 in Hamburg geboren, wo er auch BWL studierte. Nach Abstechern über Hamburgs Hotellerie und die internationale Lebensmittelindustrie fand er 2010 seinen Weg zu den erneuerbaren Energien. Im Jahr 2010 begann Alexander bei der Greenpeace Energy eG (mittlerweile umbenannt in Green Planet Energy eG) seinen Weg im Finanzbereich. Seit 2011 engagiert Alexander sich bei der Planet energy GmbH (einer 100%igen Tochter von Greenpeace Energy eG) unter anderem als kaufmännischer Leiter und Prokurist für Energiewende und Klimaschutz und realisierte Windkraft-, Photovoltaik- und Quartiersversorgungsprojekte. Von 2018 bis Ende 2022 war Alexander Geschäftsführer bei der Planet energy GmbH (mittlerweile umbenannt in Green Planet Projects GmbH).

Seit Dezember 2022 verstärkt Alexander den Führungskreis der ON Energy, um gemeinsam mit Norman Luth, Dr. Oliver Klein und dem gesamten Team der ON Energy einen Teil zur Geschichte der Energiewende in Deutschland beitragen zu können.

„Mein Wunsch ist es, dass alle Akteure die Geschichte der Energiewende in Deutschland weiterschreiben und diese gemeinsam zu einer wahren Erfolgsgeschichte machen.“



Jörn Schaube arbeitet seit März 2022 als Leitung Politik und Kommune bei der ON Energy.

Schon seit seiner Schulzeit ist er begeistert von den Chancen der erneuerbaren Energien. Um die Jahrtausendwende herum begann er, sich kommunalpolitisch in seiner Heimatstadt im Münsterland für ein kommunales Klimaschutzprogramm und den Bau von Bürgersolarkraftwerken zu engagieren. Für sein Engagement erhielt er 2004 den kommunalen Klimaschutzpreis.

Seit 2005 ist er in der Solarindustrie tätig. Sein Weg durch die Branche führte über Stationen bei der Phoenix Solar AG und bei Masdar PV zu Yingli Solar, wo er erstmals mit Dr. Oliver Klein und Norman Luth zusammenarbeitete. Unterbrochen wurde diese Zeit in der Solarindustrie durch sein Promotionsprojekt und seine Arbeit bei der Klima-Allianz Deutschland. Anfang 2022 veröffentliche er seine politikwissenschaftliche Dissertation mit dem Titel „Das EEG im Wandel 2010 – 2017“. Jörn Schaube war Promotionsstipendiat im Think Lab „Energie- Gesellschaft-Wandel“ bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Im Fokus seiner Tätigkeit bei der ON Energy steht die Arbeit mit den Standortkommunen und der öffentlichen Verwaltung. Für ihn ist klar: „Gut gemacht ist ein Solarpark ein Gewinn für die ganze Gemeinde“.



David Schönbeck ist als Jurist für alle Rechtsfragen bei der ON Energy zuständig. Während seines Studiums arbeitete er bei der Bundesnotarkammer in Köln und spezialisierte sich im Rahmen seiner Tätigkeit für eine Bürgerenergiegenossenschaft auf das Thema erneuerbare Energien. Zu seinen jetzigen Aufgaben zählen insbesondere die Abstimmungen über die Verträge zur Flächennutzung mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der Projektstandorte sowie die Erstellung aller gesellschaftsrechtlichen Verträge für die Errichtung der einzelnen Betreibergesellschaften.

David Schönbeck ist es wichtig, dass mittelständische Unternehmen wie die ON Energy das Thema Energiewende aktiv mitgestalten, da dies – wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat – nicht allein den großen Konzernen überlassen werden kann.



Jasper Starke verantwortet seit 2023 die Bauleitplan- und Genehmigungsverfahren der Wind- und Photovoltaikprojekte bis zur Inbetriebnahme bei der ON Energy. Seinen Einstieg in die erneuerbaren Energien, fand Jasper in der Wiege der Windenergie in Nordfriesland, wo er schon in jungen Jahren Energieprojekte initiierte und plante.

Hier setzte er sich auch für die Umsetzung von Bürgerenergieprojekten ein und kann auf erfolgreiche Realisierung von Anlagen im Bereich der Photovoltaik und Windenergie zurückblicken.

Als engagierter Teamleiter mit internationaler Erfahrung und seiner gewonnenen Expertise, bei renommierten Unternehmen der Energiebranche, bereichert er die ON Energy mit seinem umfangreichen Know-how und Teamgeist.

„Nur wenn wir in jedem einzelnen Vorhaben von der Planungsphase auch zur schnellen Genehmigung und Realisierung der Projekte zusammen mit den Landkreisen und Gemeinden kommen, kann auch die starke lokale Wertschöpfung und der Mehrwert für die Natur realisiert werden. Dies ist mein Anspruch an uns selbst sowie die Verwaltung und Träger öffentlicher Belange, da die zwingend notwendige Aufgabe der Transformation des Energiesystems nicht länger warten kann.“

 


Teamwork

Die Projekte der ON Energy sind eine echte Gemeinschaftsleistung, an der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Anteil haben. So kümmert sich beispielsweise Josefine Zielke als Koordinatorin in unserem Team darum, die verschiedenen Entwicklungsstränge in einem Projekt zusammenzubringen und aufeinander abzustimmen.

Jobs Wir stellen ein.

Wir wollen wachsen und sind daher stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Wissen und Engagement mit uns die Energiewende vorantreiben möchten. Stellenausschreibungen veröffentlichen wir aktuell in verschiedenen Portalen über die Solar Ruhr Gruppe.

Auf Deine Initiativbewerbung (bitte mit Stichwort ON Energy) freuen wir uns unter folgender E-Mail-Adresse: personal(at)solar-ruhr.com 

Für Fragen rund um das Thema Bewerbungen steht Dir unsere Kollegin Anika Temme zur Verfügung +49 231 58682725.


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihr Projekt und beraten Sie unverbindlich zu unserem Leistungsangebot.
Rufen Sie uns an +49 231 5868250 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.